Historie

Historie

Gründung 1959 bis in die 80er Jahre

Herr Gerhard Rodenberg gründete das Büro 1959 und begann mit der erfolgreichen Arbeit in Planung und Durchführung von Bauprojekten verschiedenster Art und Größenordnung für die Öffentliche Hand, Kirchen, private Bauherren, Handel und Industrie. Es bildete sich ein Schaffensschwerpunkt im Bereich Öffentliche Bauten und Sakralbauten.

Er gewann viele Wettbewerbe und seine Entwurfshandschrift aus der Schaffenszeit bis in die 80er Jahre ist bis heute in vielen Schulgebäuden und Friedhofskapellen zu erkennen.
Es entwickelte sich dann in den 80er Jahren eine stärkere Tätigkeit im industriellen Bereich. Bauten im regionalen Bereich für Auftraggeber wie WAGO oder Strothmann bildeten zunehmend einen Schwerpunkt.

Wiedervereinigung, CAD und Bauprojekte in den 90er Jahren

Mit der Wiedervereinigung verlagerte sich die Büroaktivitäten verstärkt in die neuen Bundesländer. Bauprojekte aus der Industrie, dem Handel und dem Wohnungsbau wurden dort in den 90er Jahren durchgeführt.

An dem Tag der Wiedervereinigung begann Herr Hans-Günter Henjes seine Tätigkeit als Dipl.Ing. Architekt In dem Büro. Er unterstützte Herrn Rodenberg bei der Planung und Ausschreibung von Handwerksleistungen.
Bauleitungsaufgaben für größere Bauprojekte in Schwerin, Minden, Petershagen, Delmemhorst waren sein Arbeitsschwerpunkt.
1994 übernahm Herr Hans-Günter Henjes nach einer vorausgegangenen zweijährigen Partnerschaft das Architekturbüro als Nachfolger von Herrn Gerhard Rodenberg.
Er führte die erfolgreiche Bürogeschichte durch Planungen, Projektleitungen und Bauleitungen fort.
Bauprojekte in Berlin, Schwerin, Sondershausen, Potsdam, Leipzig, Halle und Magdeburg wurden insbesondere für die Bauherren WAGO, Minden; die GEHE Pharmagroßhandel, Stuttgart und Haniel, Duisburg realisiert.

In diese Zeit fiel auch die alles verändernde Einführung des  computergestützten Zeichnens – CAD. Das Büro wurde entsprechend den Anforderungen der Zeit komplett umorganisiert.

Architektonisch wurden Antworten auf die Herausforderungen des modernen Industriebaus gesucht und in den Planungen für Bauherren aus den Bereichen industrielle Produktion und Handel umgesetzt.
Industrie- und Handelsunternehmen aus der Region Minden, aber auch aus allen Teilen Deutschlands erteilten dem Architekturbüro Henjes Aufträge für die Realisierung gewerblicher Bauten z.B. in Minden, Bad Oeynhausen, Celle, Berlin, Potsdam.

Das Architekturbüro mit zwei Bauleitern, drei Bauzeichnern, einer Sekretärin und Herrn Henjes, als Projekt- und Bauleiter für kleinere Bauaufgaben, war so erfolgreich, dass es von der Firma WAGO, Minden 1998 beauftragt wurde eine Produktionsstätte in Wroclav, Polen zu Planen und die Realisierung zu überwachen.

Auslandserfahrungen an 2004

Diesem ersten Auftrag, Architektenleistungen im Ausland zu erbringen, folgte 2004 die erste Beauftragung für eine komplette Fabrikanlage in Tiajin, China.
Es schlossen sich 2006 eine Fabrikerweiterung in Wroclac, Polen, und 2011 ein zweiter Bauabschnitt in Tianjin, China an.

Planungen für Verwaltungsgebäude und Produktionsstätten, die unter der Regie des Architekturbüros Henjes von örtlicher Unternehmen ausgeführt wurden, folgten in Japan, Domdidie, in der Schweiz, Posnan, in Polen. Planungsaufträge für große Ortsniederlassungen eines Handelsunternehmens bis einschließlich der Bauanträge wurden für mehrere Orte in Rumänien sowie für die neue Hauptverwaltung einer Internetapotheke in den Niederlanden erarbeitet.

Planungen für Wohngebäude in Algerien und in Parndorf, Österreich wurden von örtlichen Firmen erfolgreich umgesetzt.
Die Auslandsaufträge wurden unter der Projektleitung von Herrn Hans-Günter Henjes ausgeführt.

Neben den Bauten für Gewerbe und Industrie konnte unter der Büroleitung von Herrn Henjes nach der Jahrtausendwende auch umfangreiche Aufträge für Soziale Einrichtungen, Schulträger und Soziale Einrichtungen, Schulträger in Vechta, Hameln, Minden und Petershagen ausgeführt werden.
Architektenleistungen für Einzelhandelsunternehmen rundeten das weite Spektrum der erfolgreichen Tätigkeit des Architekturbüros Henjes ab.

Es wurden Architektenleistungen für die Bereiche Handel, Schulträger und Soziale Einrichtungen, Industrie und Wohnen erbracht.
An die erfolgreiche Arbeit des Architekturbüros Henjes konnte das neue Büro aber nicht anknüpfen.

Heute

Herr Henjes eröffnete deshalb 2016 wieder ein von ihm allein geführtes Architekturbüro Henjes mit Sitz in Hannover.
Architektenleistungen in Zusammenarbeit mit Partnerbüros in Hannover und Bad Oeynhausen werden professionell und erfolgreich für private Auftraggeber, Handelsunternehmen, Verkehrsbetriebe sowie öffentliche und kirchliche Einrichtungen erbracht.
Die nachfolgenden Beispiele der langjährigen Bürogeschichte, über einen großen Zeitraum verbunden mit meiner Tätigkeit, sollen sowohl einen Eindruck von dem, von mir mit Achtung, genutzten Fundament des Büros von Herrn Rodenberg vermitteln, als auch den von mir mitgestalten Zeitraum beleuchten. Ich glaube das belegt Berufserfahrung, technische Fachkenntnis, organisatorische- und architektonische Kompetenz.

Der Weg zur Ihrer individuellen Immobilie!

Vertrauen Sie meiner langjährigen Erfahrung als Architekt und nehmen Sie Kontakt mit mir auf.